Ajax – Was ist überhaupt Ajax?

Kurz gesagt, wird mit Hilfe von Ajax ein asynchroner Datenaustausch zwischen Webserver und Client im World Wide Web ausgeführt, ohne die Website vollständig neu laden zu müssen. Jedoch war Ajax keine Neuentwicklung, sondern eine Sammlung bereits vorhandener Technologien. Genau genommen ist Ajax ein Marketing Begriff, den Jesse James Garrett, Berater bei der amerikanischen Firma AdaptivePath, im Februar 2005, in einem Artikel über JavaScript erwähnte und somit prägte. Ajax war ursprünglich ein Akronym für Asynchronous JavaScript And XML, wird aber heutzutage als Begriff angesehen, da Ajax Anwendungen weder notwendigerweise asynchron sein müssen, noch muss der Datenaustausch über XML Dokumente erfolgen. Lediglich der Begriff JavaScript ist passend.

[ad#co-3]

Ajax kann als eine neue Architektur angesehen werden worauf im nachfolgenden Kapitel näher eingegangen wird

— Fortsetzung folgt —